A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
    Z    












 

Was hat
 Einfachheit  mit  Glück  zu tun ?



 Zitat
 
  
 
Der Weg zu einem glücklichen Leben ist einfach, aber nicht leicht.  (Alexander Christiani )





 Beitrag
 
   
Von Hansi
Einfachheit vs. Komplexität

Einfachheit ist leicht, übersichtlich, und unkompliziert.
Komplexität ist schwer, unübersichtlich und kompliziert. Doch was macht glücklicher?

Ich habe gemerkt, dass mir alles im Leben gefällt was einfach und schlicht gehalten ist.
Komplexe und pompöse Dinge, die vor Prunk nur so strotzen gefallen mir nicht.
Alles was ablenkt ist für mich in vielen Fällen überflüssig, macht eine Sache kompliziert und kann deshalb guten Gewissens weggelassen werden.

Es ist die Leichtigkeit, die Reduktion auf das Wesentliche, der Verzicht auf Ausschmückungen - kurz: die Entscheidung für die Einfachheit, die mich glücklich macht im Leben.





 Zitat
 
  
 
Das Glück des Menschen – ich habe seine tiefsten Gründe gesucht, und das habe ich herausgefunden: Der Grund liegt nicht im Geld oder Besitz oder Luxus, nicht im Nichtstun oder Geschäfte machen, nicht im Leisten oder Genießen. Bei glücklichen Menschen fand ich immer als Grund tiefe Geborgenheit, spontane Freude an den kleinen Dingen und eine große Einfachheit. (Phil Bosmans)





 Buchtipp
 
  
 
Asgodom, Sabine
Das Glück der Pellkartoffeln : vom Luxus der Zufriedenheit [2009]

Das Einfach-Leben-Buch: Lebensfreude auch in turbulenten Zeiten. Wir leben in turbulenten Zeiten, Umdenken ist angesagt. Sabine Asgodom und Siegfried Brockert zeigen Szenarien, Visionen und Hoffnungen. Sie rufen zur Eigeninitiative auf: Klima, Finanzen, Beruf, Ernährung – wem können wir noch trauen? Ein kluges, energiegeladenes Buch, das uns hilft, unser Lebensglück trotz widriger Umstände zu erhalten. Wie viel brauchen wir zum Glücklichsein? Gut gewappnet durch alle Krisen / Weniger haben, mehr sein.

Jetzt anschauen und/oder bestellen bei Amazon





 Buchtipp
 
  
 
André, Christophe
Einfach glücklich : der Schlüssel zu einem positiven Lebensgefühl [2004]

Wie entsteht Glück? Wie können wir Unglück von uns fernhalten oder uns daraus befreien? Der erfahrene Psychiater und Psychotherapeut Christophe André zeigt, daß Glück etwas ganz Einfaches ist - man muß weder heilig noch weise sein, um es zu finden. Offenheit, ein bißchen Mut, Wachsamkeit und Gelöstheit - das ist alles, was man dazu braucht?

Jetzt anschauen und/oder bestellen bei Amazon