A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
    Z    












 

Was hat
 Dankbarkeit  mit  Glück  zu tun ?



 Zitat
 
  
 
Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)





 Beitrag
 
   
Von Lucky23
Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück

Der Schlüssel zum Glück ist für mich in der Dankbarkeit zu finden.
Wer dankbar ist, hat keine Zeit sich Sorgen oder schlechte Gedanken zu machen. Echte Dankbarkeit ist ein Gefühl, das direkt aus dem Herzen kommt. So oft wie möglich richte ich meinen Blick und meine Gedanken auf die Dinge für die ich dankbar bin...und das sind ganz schön Viele.
Es sind Dinge, die  wir häufig für selbstverständlich halten und deshalb gern in Vergessenheit geraten. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Wir leben in einem Land, in dem es keinen Krieg gibt, ich habe zwei gesunde Kinder und ich kann sehen, sprechen und laufen.  Dafür bin ich dankbar!
In welchem absurden Verhältnis stehen demgegenüber die Dinge, über die wir uns tagtäglich aufregen und durch die wir uns schlechte Laune bereiten und uns einen schlechten Tag einreden lassen? Es ist doch egal ob es regnet, ich den Bus verpasse, oder mir heute morgen mein Marmeladenbrot  runtergefallen ist.

Ich bin glücklich und ausgeglichen, weil ich dankbar dafür bin es überhaupt regnen sehen zu können, zum Bus laufen zu können und ein Marmeladenbrot essen zu können.





 Zitat
 
  
 
Glück ist: Genießen, was man hat. Dankbar sein für das, was man hat. Und damit zufrieden sein. (Andreas M. Walker)





 Buchtipp
 
  
 
Altmann, Petra
Vom Wert der Werte : was im Leben wirklich zählt [2010]

Was Leben WERTvoll macht Ein Wertekanon für heute Was macht das Leben wertvoll? Spätestens bei schwerer Krankheit, Trennung, Jobverlust oder anderen großen Krisen stellen viele Menschen die Frage nach den wahren Werten in ihrem Leben. Was bleibt, wenn materielle Güter und alte Sicherheiten abhanden kommen? Was sind die echten Geschenke des Lebens, die uns auch in Krisenzeiten tragen? Petra Altmann erklärt anschaulich, welche Werte wir tatsächlich für ein gutes Leben brauchen – von Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit, Achtsamkeit über Freundschaft, Gesundheit und Verbundenheit mit der Natur, bis hin zu den jahrtausendealten Tugenden wie Weisheit, Tapferkeit und Gerechtigkeit oder Werten wie Maßhaltung, Friedfertigkeit und Dankbarkeit. Die Autorin erklärt anhand von vielen Beispielen, was die einzelnen Werte ausmacht, was sie für unser Leben bedeuten und wie sie uns in unserem Handeln leiten können. Ein Buch, das Mut macht, mit vielen Impulsen für mehr Zufriedenheit und für ein gutes, bewussteres Leben. - Werte – ein hochaktuelles - Gesellschaftsthema - Was Werte bedeuten und warum wir sie brauchen - Mit vielen Fallgeschichten und Anregungen für die Praxis

Jetzt anschauen und/oder bestellen bei Amazon